Kompetenzmanagement

Die Einführung eines Kompetenz-Managements ist ein komplexes Projekt, welches im gesamten Unternehmen Unsicherheit und Ängste hervorrufen und Widerstand auslösen kann. Hierbei werden die benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen für einen reibungslosen und wertsteigernden Betrieb für die relevanten Stellen und Positionen ermittelt. Auf dieser Basis ist dann eine rasche und nachhaltige Betrachtung der aktuellen Kompetenzstufe mit der zu erzielenden Kompetenzstufe in regelmäßigen Abständen (z.B. im jährlichen Mitarbeitergespräch) möglich. Einmal eingeführt, erspart es in den meisten Fällen die erneute Durchführung von GAP-Analysen.

Gelungenes Kompetenz-Management muss erfolgreich in die Praxis überführt werden, denn so wertvoll und nutzenstiftend das Kompetenz-Management für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter sein kann, so anfällig ist es für Stolpersteine, und zwar in den verschiedensten Bereichen. Grundsätzlich gilt es dabei die inhaltlichen Komponenten zu beachten, aber auch die Anwendung und Einführung in Ihrem Unternehmen.

Bei einer zielgerichteten Einführung in Ihrem Unternehmen achten wir deshalb auf besondere Aspekte.

  • Das Projekt muss von der Geschäftsleitung mitgetragen werden
  • Das Projekt benötigt aktive und wiederkehrende Kommunikation
  • Der Nutzen für die Beteiligten muss erkennbar sein
  • Eine Pilot- oder Testgruppe ist zu empfehlen
  • Widerstände müssen ernst genommen werden
  • Der interne zeitliche Aufwand ist nicht zu unterschätzen