Konzepte Inhouseversorgung

Inhouseversorgung

In manchen Gebäuden besteht keine optimale Versorgung durch das bestehende Mobilfunknetz. Es kommt zu Gesprächsabbrüchen (oft kann gar nicht telefoniert werden) oder zu langsamen Datenverbindungen.
Besonders in Gebäuden, in denen viele Kunden telefonieren oder Datendienste nutzen wollen, wie zum Beispiel in Einkaufszentren, Hotels oder Bürogebäuden, ist eine eigene Gebäudeversorgung oft die einzige Möglichkeit für eine optimale Mobilfunknutzung.
Auch die Integration (Mobilfunk anstelle DECT) einer firmeneigenen DECT Funkanlage oder M2M Kommunikation (der sogenannten „Mashine to Mashine“) u.a. vom produzierenden Gewerbe, benötigen eine durchgängige Inhouseversorgung.

Indoor-coverage-nach-Messung-BueroetageMessung und Darstellung Inhouseversorgung einer Büroetage | Fotocredit: STF Tele Consult GmbH

 

Inhouseversorgung mit Repeater

In diesem Fall wird das außen am Gebäude vorhandene Signal des Mobilfunknetzes mittels einer Mobilfunkanlage in das Gebäude verstärkt und verteilt. Der Repeater empfängt das Mobilfunksignal über eine Außenantenne, verstärkt das Signal und sendet es über die Indoor-Antennen im Gebäude. Durch die Aufteilung des Mobilfunksignals auf mehrere Antennen wird eine gleichmäßige Versorgung des Gebäudes mit Mobilfunk gewährleistet. Mobilfunkgeräte können somit – ohne dicke Mauern oder bedampfte Fensterscheiben überwinden zu müssen – eine Verbindung zum Mobilfunknetz herstellen.

Inhouseversorgung mit Basisstation

Es gibt allerdings auch Fälle, bei denen die Leistung bzw. Kapazität einer Repeaterlösung nicht ausreicht. In diesen Fällen wird dann eine Basisstation  zur Speisung des Indoor-Netzwerkes eingesetzt. Zusätzlich kann noch für weiter entfernte Bereiche oder Gebäudeteile (u. a. Tiefgarage) eine Versorgung über eine Inhouseanlage mit Repeatern notwendig sein. Eine Basisstation wird anstelle einer Außenantenne per Richtfunk oder Breitband angeschlossen.

Inhouseversorgung und Inhouseplanung

Der große Vorteil einer Gebäudeversorgung ist eine optimale Netzabdeckung, Netzqualität (Sprache / Daten) sowie Gewährleistung einer niedrigen Sendeleistung der Endgeräte im Innenbereich. Um dies sicherzustellen, ist eine detaillierte Messung (sogenannte Inhousemessung) der aktuellen Bestandssituation und eine Inhouseplanung in Absprache der zu versorgenden Bereiche notwendig. Eine Qualitätsmessung nach der Realisierung verifiziert nun die einwandfreie Inhouseversorgung.