Nachbarschaftsplanung

Nachbarschaft

Die mobile Telefonie bietet die Möglichkeit, sich während eines bestehenden Telefongespräches oder einer Datenverbindung von Ort zu Ort zu bewegen. Dabei kann es sein, dass die Mobilstation mehr als eine Funkzelle durchläuft. Diesen Vorgang nennt man in der Mobilfunk-Sprache Handover. Es ist der nahtlose Übergang von einer Funkzelle zur nächsten, ohne dass die Verbindung für den User spürbar beeinträchtigt wird.

Um dies zu erreichen, sind bei neuen Standorten im Telekommunikationsnetz initiale Nachbarschaftsberechnungen zu den Stationen vonnöten.

In den letzten Jahren haben wir den Bedarf an einem flexiblen Tool erkannt, das folgende Punkte dazu abdecken kann:

  • Migration von verschiedenen Nomenklaturen in der Zellbezeichnung
  • Clusterunabhängige Berechnung der Handover
  • Deutliche Minimierung des Pre-/Postprocessing im Vergleich zu anderen Verfahren – „vollständige“ Abbildung und Berücksichtigung der zentralen Handover Policy
  • Eine initiale Nachbarschaftsplanung über alle Technologien hinweg (GSM, UMTS, LTE) – Berücksichtigung der Performancedaten bei initialer Planung und Swap-Planung für Ericsson, Huawei, NSN, Siemens
  • Qualitätscheck schon während der HO Erstellung

Aus dieser initialen Planung und weil die Handover Policy ja schon hinterlegt ist, ergibt sich der logische Schritt, die bisher im Netz integrierten bzw. durch andere Organe eingebrachte Handover permanent auf Inkonsistenzen zu prüfen und hier für ein gleichbleibendes Qualitätsniveau zu sorgen.

Details zur Nachbarschaftsgenerierung und den Inconsistency Checks besprechen wir gerne mit Ihnen.